Sie sind hier: Jugendrotkreuz / Jugendsanitätsgruppe

Lukas Allmannsdörfer
Leiter JRK

Jugendsanitätsgruppe

Beim Roten Kreuz in Land- kreis Göppingen gibt es seit September 2008 Jugend- sanitätsgruppen. Mit dem neuen Angebot beschreitet der DRK-Kreisverband landesweit neue Wege. Die Jugend- sanitäter werden für die Arbeit in den Bereitschaften aus- gebildet und dürfen bei Einsätzen helfen.

Eine Gruppe davon befindet sich in Hattenhofen. Die Gruppe besteht aus ca. 15 Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren.

In der JSG sollen die Mitglieder für die DRK-typischen Arbeitsfelder vorbereitet und eingesetzt werden: Zum Beispiel bei Sanitätswachdienste bei sportlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen und den Einsatz im Katastrophenfall. Mit 18 Jahren können sie dann in die Bereitschaften wechseln. In den Jugendrotkreuz-Gruppen, die weiter bestehen, lag und liegt der Schwerpunkt dagegen auf der herkömmlichen Jugendarbeit.

Voraussetzung für die Tätigkeit als Jugendsanitäter ist eine umfassende und intensive Schulung in Theorie und Praxis. Ein zweijähriger Ausbildungsplan legt den Rahmen fest und regelt die Themen wie z. B. Anatomie, das Herz-Kreislauf-System und verschiedene Notfallarten.

Hast Du Intesse bei uns mitzumachen und bist zwischen 12 und 18 Jahre alt? Dann schau doch einfach mal an einem Gruppenabend vorbei. Gruppenabend ist jeden Montag von 18:30 bis 20:00 Uhr (außer an Feiertagen und in den Ferien) im DRK-Gemeinschaftshaus Hattenhofen.