Sie sind hier: Bereitschaft / Sanitätswachdienste

Sanitätswachdienste

Foto: Sanitäter beim Fußballspiel.
Foto: F. Weingardt / DRK

Rockkonzert, Fußballspiel, Faschingsveranstaltung oder Straßenfest: Wo viele Menschen aufeinander treffen, gibt es zahlreiche kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind sich das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des DRK leistet schnelle Hilfe..

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Wie kann ein Sanitätswachdienst gebucht werden?

• Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie den Sanitätsdienst mindestens 6 Wochen vor Ihrer Veranstaltung anzufordern. Sie erleichtern uns damit die Disposition unserer Mitarbeiter und unseres Einsatzmaterials / -fahrzeuge.
  • Besonders in der wärmeren Jahreszeit häufen sich die Sanitätswachdienste. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir nicht jeden Sanitätswachdienst annehmen können. In der Regel entscheidet die Reihenfolge des Eingangs.
  • Den Sanitätswachdienst können Sie hier online anmelden.

Größe des Sanitätswachdienstes

• Jeden Sanitätswachdienst müssen wir mit mindestens zwei Sanitätern durchführen.
  • Die Anzahl unserer Einsatzkräfte richtet sich nach Angaben wie z. B. die Anzahl der Besucher / Zuschauer, Gefährdungspotentiale, Erfahrungswerte, usw.
  • Wir berechnen die Größe des Sanitätswachdienstes nach dem so genannten "Maurer-Algorithmus". Außerdem besitzen einige Verbände eigene Vorschriften über die Ausstattung des Saniätswachdienstes, z. B. die der "Deutschen Reiterlichen Vereinigung e. V" oder des "DMSB-Moto-Cross-Clubsport".

Was kostet ein Sanitätswachdienst?

• Dem DRK entstehen Unkosten durch Verbrauchsmaterial, Ausbildung und Einsatzkleidung unserer Helfer, und vielem mehr. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir unsere Unkosten dem Veranstalter in Rechnung stellen müssen. Unsere Einsatzkräfte erhalten keine Entschädigung.
  • Derzeit berechnen wir pro Einsatz eine Grundpauschale von 50,00 EUR sowie je Sanitäter und Stunde 10,00 EUR. Bei größeren Veranstaltungen unterbreiten wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot. Sonderabsprachen sind jederzeit möglich. Bitte sprechen Sie uns an.
  • Nicht in dem oben genannten Stundensatz sind enthalten: Verpflegung, Rettungsdienstfahrzeuge und evtl. benötigte Zelte. Ist eine Übergabe eines Verletzten an den Rettungdienst nötig, fallen für den Patienten bzw. für desen Krankenkasse weitere Kosten an.
  • Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie unsere Einsatzkräfte während des Sanitätswachdienstes mit Getränken und etwas zum Essen versorgen würden. Ansonsten müssen wir Ihnen diese Kosten in Rechnung stellen.

Sanitätsraum / Parkplatz

• Bitte stellen Sie uns, wenn vorhanden, einen Sanitätsraum zur Verfügung.
  • Unsere Einsatzkräfte werden in der Regel mit einem Dienstfahrzeug den Sanitätswachdienst versehen. Bitte halten Sie einen Parkplatz frei.

Haben Sie noch Fragen?

Gerne beantworten Ihre Fragen. Bitte nutzen Sie hierfür unser Kontakt-Formular oder senden Sie uns eine e-Mail.