Sie sind hier: Bereitschaft / Führungstrupp

Modul Führung

Führungskräfte im Einsatz.

Für die 2. Einsatzeinheit des Landkreises stellen wir das Leistungsmodul Führung. Dieses Modul stellt die personelle und technische Unterstützung für den medizinischen und organisatorischen Leiter zur Verfügung.

Das Leistungsmodul Führung verfügt im Einsatz über einen Mannschaftstransportwagen.

Das Modul besteht aus einem Arzt, zwei Zugführern und zwei Gruppenführern und einem Helfer (3/2/1/6). Eine Doppelbesetzung ist vorzusehen.

Taktische Mindestvorgabe:

• Sicherstellung der Kommunikation mit der übergeordneten Führungsstelle sowie den unterstellten und der benachbarten Einheiten, ggf. auch mit der Leitstelle und Dritten
  • Unterstützung des medizinischen und organisatorischen Leiters (Beurteilung der Lage im Zuständigkeitsbereich, Führen einer Kräfte- und Materialübersicht, …)
  • Unterstützung bei der Erstellung der Patientendokumentation, Transport- und Verteilungsübersichten sowie der Einsatzdokumentation
  • Unterstützung beim Betrieb von Personenauskunftssystemen