Sie sind hier: Bereitschaft / Bevölkerungsschutz

Bevölkerungsschutz

Das Deutsche Rote Kreuz wirk zusammen mit anderen Hilfsorgansiationen im Bevölkerungsschutz mit. Hierzu wurden so genannte Einsatzeinheiten aufgestellt.

Zusammen mit den Bereitschaften Hattenhofen, Göppingen und Schlierbach bilden wir die II. Einsatzeinheit des Landkreises Göppingen. Insgesamt gibt es im Kreis Göppingen drei Einsatz- einheiten (EE).
Es wird unterschieden zwischen einer EE-Erst- versorgung und einer EE-Behandlung. Für den Aufbau und den Betrieb eines Behandlungsplatzes 25 werden 2 Einsatzeinheiten benötigt. Idealerweise eine EE-Erstversorgung und eine EE-Behandlung.

Die Einsatzeinheiten setzen sich aus Leistungsmodulen zusammen. Dies sind die Module Führung, Erstversorgung bzw. Behandlung, Transport, Betreuung & Logistik und Technik & Sicherheit.

Die Einsatzeinheit kann als komplette Einheit zum Einsatz kommen oder aber je nach Lage mit einem oder mehreren Leistungsmodulen.