16.05.2017: MOT-Marsch der Einsatzeinheit II

Am 16.05.2017 übte die Einsatzeinheit II den Motorisierten Marsch mit 12 Einsatzfahrzeugen und 29 Einsatzkräften.

Die Fahrzeugbesatzungen suchen auf der Karte das nächste Ziel.

Muss im Einsatzfall eine größere Einheit in ein weiter entferntes Einsatzgebiet verlegt werden bedarf dies einiger Planungen und Regeln. So muss im Vorfeld die mögliche Route gewählt und genügend Pausen mit Fahrerwechsel und technische Halte um z. B. die Fahrzeuge zu tanken eingeplant werden.

Die Bereitschaften Göppingen und Hattenhofen übten diesem Mot-Marsch im Rahmen eines gemeinsamen Dienstabends. Hierfür mussten folgende Fragen geklärt werden: Welche Regelungen der Straßenverkehrsordnung sind wichtig für uns? Wie werden die Autos jeweils beflaggt? Welche Richtgeschwindigkeiten und Fahrzeugabstände sind einzuhalten? Auch einige weitere wichtige Fragen mussten geklärt werden, z.B. Wer hat welchen Führerschein und darf welches Fahrzeug führen? Nachdem die Teilnehmer über ihre Aufgaben eingewiesen waren konnten wir starten.
Die Route führte uns Richtung Ebersbach und dann über den Schurrwald und das Nassachtal nach Uhingen und über die B10 nach Göppingen. Unterwegs mussten die Fahrzeugbesatzungen Aufgaben lösen und erfuhren dann immer die Koordinaten des nächsten Halts.
Die Übung endete in Göppingen am Berufsschulzentrum Öde. Die Teilnehmer konnten nicht nur fachlich viel dazulernen, sondern hatten in der Gemeinschaft auch jede Menge Spaß!

Hier ein Video des Verbandes auf der B10 Fahrtrichtung Göppingen.

20. Mai 2017 22:44 Uhr. Alter: 7 Jahre